Dreifaltigkeit

Lieblingsszenen-010

Keine Sorge, es kommt jetzt nichts religiöses, selbst wenn der Titel derartiges vermuten lässt. Der Titel bezieht sich auf die drei Hauptdarsteller des Films, dem ich die heutige Lieblingsszene entnommen habe: Alain Delon, Jean Gabin und Lino Ventura. Letztere sind zudem wunderbar „faltig“, äh ja. Und ich gehe auf noch zwei Szenen ein (mindestens), denn der Film ist ein ganz großer, nämlich DER CLAN DER SIZILIANER (1969) von Henri Verneuil. Ein Regisseur, dem wir hier früher oder später wieder begegnen werden. Gehen wir also angeln:


ein Pressefoto, wie sie heute niemand mehr macht… (zum Angeln bitte Bild anklicken)

Die Szene könnte kaum unromantischer sein, oder? Das macht sie nur um so reizvoller. Es geht hier um Begehren, nicht Liebe. Und nichts ist hier dem Zufall überlassen. Es könnte ja anstelle des Aals ein Lachs an der Angel sein, oder ein Goldfisch an der Leine. Aber nur ein Aal kann hier so schlaf herabhängen. Dann der Handschuh! Der Unterschenkel! Der Wasserball (prima Überleitung zur Lieblingsszene Nr.9)!

Kurz gesagt, der Film ist Pflichtprogramm. Wer es nicht glaubt, kann sich ja mit Alain Delon höchstpersönlich anlegen. Guckt ihm mal in die Augen und fragt euch, ob er abdrückt, oder nicht. Alternativ gibt’s hier noch den Trailer:


Der Trailer (Bild anklicken)

Gerne hätte ich den Filmanfang verlinkt, konnte ihn aber nirgendwo finden. Dort gibt es eine wunderbare Ausbruchssequenz, die zu den schönsten gehört, die ich je gesehen habe. Mein Lieblingsanfang könnte der von GETAWAY von Sam Peckinpah sein, aber erst wenn ich mir darüber ein paar mehr Gedanken gemacht habe komme ich in dieser Rubrik darauf zurück – und finden kann ich die ebenfalls nicht.

Die dritte Szene, die ich herausgreifen möchte, hat mehr mit dem running-gag des Films zu tun, in denen dem Kommissar (gespielt von Lino Ventura) stets Feuer für dessen im Wundwinkel hängende Zigarette angeboten wird. Allerdings lehnt er stets dankend ab, da er versucht sich das Rauchen abzugewöhnen. Da auch dieser dritten Ausschnitt vorläufig „dran glauben“ muß, lege ich halt das berühmte Filmthema von Ennio Morricone als Trostpflaster auf die Wunde.

Also wer den Film noch nicht kennt sollte diese Lücke schnellstens schließen. Denn dann gibt es ja noch den Raub, die Sache mit dem Flugzeug… und am Ende bleibt alles in der Familie.

The same thing in English after the click.

Über Jens Prausnitz

Filmemacher, Vater, Ehemann. In Deutschland geboren, in Polen wohnhaft, in Europa zuhause.
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