Papierflieger

Lieblingsszenen-016

Zeit meine Lieblingsszenen mit meiner Lieblingsband kollidieren zu lassen – den RAMONES, ist doch meine Liebe zum Film und der Band untrennbar miteinander verbunden. Also schicke ich meinen Liebesbrief an ROCK’N’ROLL HIGH SCHOOL von Allan Arkush aus der Fabrik des Roger Corman auf die Reise:


eine E-Mail von 1979 – ok, Ear-Mail… (bitte Bild anklicken)

Natürlich ist das albern. Aber wenn man den Film als 9-jähriger gesehen hat, versteht man eh nur die Hälfte, und der Rest war einfach nur auf einer Skala von merkwürdig bis durchgeknallt angesiedelt. Also großartig! Von den RAMONES hatte ich noch nie etwas gehört, aber sie sorgten dafür, dass Teenager (also Autoritäten in meinen damaligen Augen) ausflippten und dann besetzten sie auch noch die Schule. Wer liebt danach diese Band nicht?

Darüber hinaus lernte ich aus dem Film, das Fans komplett durchgeknallt und hysterisch zu sein haben, und das Objekt ihrer Begierde für Außenstehende ziemlich obskur bleibt. So konnte einerseits nur ein Film-Nerd aus mir werden, und ein RAMONES-Fan andererseits. Und wie P.J. Soles im Film habe ich mich zur Band vorgekämpft, und sie Anfang der 90er interviewen dürfen. Vor allem das erste Interview erschien mir als Erwachsener nicht minder skurril als der Film damals als Kind.

Die erste Liebe kann man nie erklären, muss man auch nicht, aber vergessen wird man sie nie, und ihr auf die eine oder andere Art ewig treu bleiben. Ich hätte es deutlich schlechter treffen können. Und ohne diese Schule, hätte es Parker Lewis, den Coolen von der Schule wohl nie gegeben.

Wer jetzt Lust auf mehr hat, den ganzen Film gibt es hier, bzw. die Serie hier. Ich liebe das Internet :)

The same thing in English after the click.

Über Jens Prausnitz

Filmemacher, Vater, Ehemann. In Deutschland geboren, in Polen wohnhaft, in Europa zuhause.
Dieser Beitrag wurde unter Deutsch, Film, Lieblingsszenen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud